Seminarwoche im Hotel Wolf bei Hinky Nickels im November 2005
          Bericht und Bilder -->
Seminarwoche im Hotel Wolf bei Hinky Nickels im November 2006
          Bilder -->

Jelli's Agility Ausbildung begann bereits im Welpenalter, da ich der Meinung bin, daß die Welpen und Junghunde großen Spaß an der Sache haben wenn man 1. die einzelnen Trainingszeiten kurz hält (Welpen und Junghunde haben noch keine solch langen Konzentrationsphasen wie erwachsene Hunde) 2. IMMER Rücksicht darauf nimmt, daß sich der Hund im Wachstum befindet (also keine hohen Sprünge, kein Slalom, nichts was der körperlichen Entwicklung des Hundes schaden kann) und 3. ausschließlich über positiv Bestärkung arbeitet. Natürlich muß man auch Rücksicht darauf nehmen, daß die Junghunde hin und wieder heftig pubertieren. Berücksichtigt man das alles, so kann man den Hunden im ersten Lebensjahr sehr viele Elemente des Agility auf ganz spielerische Art beibringen.

Mit ihren nunmehr fast 14 Monaten kann Arielle bereits einen A0 Parcour laufen und somit ist die Grundlage für die weitere Ausbildung gelegt. Nun werden wir die etwas schwierigeren Geräte wie Slalom und Wippe angehen, sowie an der Technik arbeiten. Immens wichtig ist auch eine saubere Kontaktzonenarbeit. Gebranntes Kind scheut das Feuer.....da ich mit Charly ja aufgrund der mangelhaften Ausbildung heute noch mit großen Kontaktzonenproblemen kämpfe, habe ich bei Arielle natürlich sehr viel Wert auf eine gute Arbeit an den Zonen gelegt und werde meinen Weg hier weiter verfolgen.
Auch werde ich nun sukzessive die Stangen höher legen, da das Ergebnis vom Röntgen grünes Licht gibt: Schultern, Ellenbogen und Hüften in Ordnung.

Ich plane, im Mai erstmals an einem Seminar mit Jelli teilzunehmen...mal schauen, ob sie körperlich und vor allem vom Kopf her bereits ein Tagesseminar mitmachen kann. Weiterhin möchte ich bei zwei Turnieren als weißer Hund starten. "Richtig" fürs A0 melden werde ich frühestens nächstes Jahr, sofern wir die BH Prüfung bestehen. Ich beobachte nämlich sehr oft in letzter Zeit bei Turnieren, daß die Hunde immer jünger werden und immer früher auf Turnieren starten, sich aber auch entsprechend unstet zeigen. Eine gute fundierte Ausbildung ist das A und O für spätere Erfolge. Wir Menschen kommen schließlich auch nicht mit Abitur auf die Welt.....

Mittlerweile ist Arielle nun 2 Jahre und 1 Monat alt. Ihre Begleithundeprüfung hat sie im November 2005 bei der SV OG Muggensturm erfolgreich und mit sehr gutem Ergebnis abgelegt.

Auch im Agility zeigt sie sich sehr gut und ist mit Freude bei der Arbeit. Ihren im "Gelände" oftmals schwer zu zügelnden Trieb, zeigt sie beim Agility zu meiner Erleichterung nicht. Sie ist sehr führig und ausmerksam, wirft selten Stangen und ist sicher an den Kontaktzonen. Altersbedingt zeigen sich natürlich bei schwierigen Übungen Unsicherheiten, aber das wird sich mit zunehmendem Alter legen. Ich denke, wir sind in der Zwischenzeit zu einem guten Team herangewachsen, was sich nicht zuletzt an den guten Ergebnissen in ihren beiden ersten Turnieren zeigt.

Mein Bibs hat mit nunmehr fast 2 3/4 Jahren ihre erste Turniersaison erfolgreich hinter sich gebracht. Wir hatten in einigen Turnieren leider ein wenig Pech (z.b. fallen der Stange beim Zielsprung) sonst wären wir sicherlich schon in der ersten Saison ins A2 aufgestiegen. Nichts desto trotz bin ich super stolz auf mein Mädel, sie macht ihre Sache toll und wenn Fraule noch an ihren eigenen Fehlern arbeitet, wird das nächstes Jahr richtig gut. Wir sind sicherlich noch lange kein eingespieltes Team, aber gut Ding braucht Weile :-). Arielle ist einerseits sehr triebstark, aber auf dem Platz beim Arbeiten zeigt sie sich extrem führerweich. Dies hat mich schon sehr oft vor Probleme gestellt, aber mittlerweile habe ich gelernt damit umzugehen und ich merke, wie Arielle mir das immer mehr zurück gibt.