Als ich Arielle gekauft hatte, war von Anfang an klar, daß der Schwerpunkt im Hundesport beim Agility liegen wird. Andererseits hatte ich aber auch von anfang an mit dem VPG geliebäugelt. Im Welpen- bzw. Junghundealter habe ich ein paar mal mit ihr Fährte gemacht, was sich ob der sommerlichen Temperaturen als im wahrsten Sinne des Wortes schweißtreibend herausstellte, da ich den Zwerg schier nicht gebändigt kam, ob der Tatsache, daß Jelli bereits beim Abgang suchen zum reinsten Fährtenmonster mutierte. Sie fand zwar die ganzen Leckerlis und suchte wohl auch irgendwie danach, aber in einem horrendem Tempo, nun ja, eigentlich war es mehr ein Überflug mit Nasenbodenberührung *g*. Ich sah jede Menge Arbeit auf mich zukommen, was natürlich auch zusätzlichen Zeitaufwand bedeutete. Zusätzlich lief ja auch noch ihre Agility Ausbildung und das spielerische Erlernen der Elemente der zur BH erforderlichen Unterordnung. Ich ging mit mir selbst in Klausur und beschloß, VPG erstmal sein zu lassen und mich auf Agility und Basisausbildung zu beschränken. Außerdem lege ich sehr viel Wert darauf, daß meine Hunde alltagstauglich sind, aber wie so vieles muß auch das erarbeitet werden. Außerdem wollte ich nicht nur noch Zeit auf dem Hundeplatz mit ihr verbringen, so ein junger Hund soll und muß auch seine Jugend und somit genug Zeit für andere Dinge haben. Das allerletzte was ich wollte, war sie zu überfordern. Deshalb beschloß ich auch, die BH-Prüfung frühestens im Oktober 2005 zu machen.

Mittlerweile ist mein "Zwergi" fast 14 Monate alt und in allen Bereichen der Ausbildung soweit, daß ich nun doch mit dem VPG anfangen kann. Da es mir ja in keinster Weise darauf ankommt, zu einem bestimmten Zeitpunkt alles zu können, sondern in erster Linie denke, daß es Jelli Spaß macht und es ein guter Ausgleich zum Agility für sie ist, habe ich mit dem Übungsleiter VPG vereinbart, als erstes im SD zu beginnen. Die Fährte möchte ich nach der BH Prüfung anfangen, eventuell können jetzt schon einige Unterordnungselemente dazu kommen, das werde ich aber von Fall zu Fall entscheiden.

Hier geht es zu den Bildern von Arielle's allererstem Schutzdienst ->

Es kam wie es kommen mußte: Wir sind neben dem Agility nun endgültig auch dem VPG verfallen. Verfallen mit kleinen Einschränkungen, da Frauchen nicht wirklich DER Fährten-Fan schlechthin ist. Jelli hat große Freude am Schutzdienst und obwohl dieser Sport eine große zusätzliche vor allem zeitliche Belastung für mich ist, habe ich mich entschlossen, weiter zu machen. Wir trainieren mittlerweile (Jelli ist nun knapp über 2 Jahre) mangels SD-Helfer nicht mehr beim VdH Karlsruhe, sondern beim SHV Rußheim. Schutzdiensthelfer Andreas zeigt sehr viel Geduld und großes Engagement, für das ich mich an dieser Stelle herzlich bedanken möchte. Aus eigener Erfahrung weiß ich, daß es alles andere als einfach ist, mit blutigen Anfängern, die wir zumindest im Bereich des SD ja sind, zu arbeiten. Trotzdem kommen wir gut voran, denn unsere erste VPG1 Prüfung ist für den November 2006 geplant.

Aus persönlichen Gründen, die ich an dieser Stelle nicht weiter ausführen möchte, haben wir im Mai 2006 mit der VPG Ausbildung in Rußheim wieder aufgehört. Die Entscheidung ist mir nicht leicht gefallen, da ich nach wie vor sehr viel Freude an diesem Hundesport habe. Da wir bei unserem Heimatverein zu dieser Zeit keinen SD Helfer hatten und ein neuer Verein für VPG für mich nicht in Frage kam, pausierten wir längere Zeit. Über die Sommermonate etablierte sich beim VdH Karlsruhe (meinem Verein) wieder eine kleine VPG Gruppe. Ich beschloß mit VPG weiter zu machen. Auch dieser Versuch war nicht von Erfolg gekrönt und mir wurde endgültig klar, daß zwei Sportarten, zumindest so wie ich sie betreiben möchte, nicht gleichwertig nebeneinander bestehen können. "Mein" Sport ist und bleibt Agility und ich bin nicht bereit, hier Abstriche zu machen. Dies wäre aber zwingend erforderlich, um Arielle vernünftig im VPG auszubilden. Außerdem glaube ich nicht, daß ich die Erfahrung habe, die ich bei Arielle dringend haben müßte, um solide mit ihr zu arbeiten. Ich möchte unsere VPG Zeiten nicht missen, aber ich denke, ich habe mich nicht zuletzt auch im Sinne des Hundes richtig entschieden....unser Sport ist und bleibt Agility.