Kater Moritz und Häsin Mümmi

Während meiner Ausbildung 1988 fanden Kollegen im Lager zwischen Kartons mehrere junge Kätzchen, die schon sehr geschwächt waren. einer davon war Moritz. Ich beschloß, ihn mit nach Hause zu nehmen. Zwar wohnte ich noch bei meinen Eltern und wir hatten bereits eine Katze, die eigentlich die einzige bleiben sollte, aber angesichts der Handvoll Katze, viel größer war er da nämlich noch nicht, konnten auch meine Eltern nicht nein sagen. Also zog Moritz mit ihrer Zustimmung als Zweitkatze bei uns ein. Leider war die ältere Katze nicht sehr erfreut über den Familienzuwachs und recht böse mit ihm. Zwar legte sich das im Laufe der nächsten Wochen und Monate, aber richtig Freunde wurden sie eigentlich ihr ganzes Leben nicht. Moritz ging im Alter von 14 Jahren über die Regenbogenbrücke.

In meiner Jugend hatte ich zu den Katzen auch einige Meerschweinchen und Hasen. Zu Mümmi jedoch hatte ich eine ganz besondere Beziehung und es traf mich sehr, als sie über die Regenbogenbrücke ging. Mümmi war stubenrein, rannte eigentlich den ganzen Tag frei in meinem Zimmer umher, verstand sich mit den Katzen, oder besser: sie hatte die Katzen voll im Griff, wenn ich das alles so überdenke, dann war sie eigentlich mehr Hund als Hase. Sie wurde 6 Jahre alt. Ein Furunkel in der Nähe des Kiefers war leider nicht mehr unter Kontrolle zu bringen. Ich lies Mümmi zweimal operieren. Nach der ersten OP sah alles gut aus, aber dann wanderte der Furunkel innerlich und griff den Kiefer an, so daß sie immer weniger fressen konnte und ich schlußendlich doch die schwere Entscheidung treffen mußte und ein letztes Mal mit ihr zum Tierarzt ging.