Agility

Ein Hundesport, dessen Ursprünge in England liegen und der sich in den letzten Jahren einer immer größeren Beliebtheit erfreut. Leider ist es auch in diesem Sport so, dass Einflüsse wie Ehrgeiz und Konkurrenzkampf den Sport und den Spaß daran schnell mal in den Hintergrund treten lassen. „Agility is fun" - so sollte es bleiben, auch wenn man diesen Hundesport turniermäßig betreibt.

Um es einfach auszudrücken, sei gesagt, dass Agility mit dem Springreiten vergleichbar ist. Da die Belastung für den Hund nicht zu unterschätzen ist, sollte immer hundgerecht trainiert werden. Dies ist ein Grundsatz, der bei mir als Hundeführer und Trainer an oberster Stelle steht. Danach kommt gleich der Spaß für das Team, dann stellen sich die ersten Erfolge recht schnell von alleine ein.

Der Agility Virus hat mich infiziert, als ich mit Charly die Begleithundeprüfung abgelegt hatte und weiterhin mit ihm arbeiten wollte. Bei meiner Recherche nach einer geeigneten Hundesportart, bin ich auf Agility gestoßen, zumal mich dies schon früher interessiert hatte. Tja, und dann nahmen die Dinge ihren Lauf. Mein Hundeverein (Verein der Hundefreunde Karlsruhe) kaufte einen eigenen Parcour, eine Trainerin wurde gefunden und los ging's. Recht bald besuchte ich Seminare und bereits ein Jahr später nahm ich mit Charly an den ersten Turnieren teil. Später kamen Trainerlehrgänge hinzu und mittlerweile habe ich nach bestandenem Trainerschein bereits selbst die ersten Teams ausgebildet.

Auch Angie, mein Neufi-Mädel, hat großen Spaß am Agility. Ob ihrer Körpermaße und auch ihres Gewichtes, trainiert sie jedoch meistens auf niedriger Sprunghöhe, um die Belastung so gering als möglich zu halten. Deshalb wird sie auch nie in einer höheren Klasse als bei den Beginnern starten, da sie dort nicht so hoch springen muß, was sie zwar gerne täte, ich aber aus gesundheitlichen Gründen vermeide.

Mit Arielle habe ich bereits im Welpenalter die Agilityausbildung angefangen und es ist eine Freude zuzusehen, mit welchem Eifer und welcher Freude ein Welpe an die Sache herangeht, sofern man Hund- und Altersgerecht arbeitet.