16.05.2005     Turnier des DKBS bei den Lussheimer Hundefreunden
Charly: A-Lauf "SG" Platz 16, Jumping "V" Platz 10

Es ist zwar nicht meine Art, aber zu der Organisation dieses Turnieres muß ich dann doch ein paar kritische Worte loswerden, sofern man überhaupt von Organisation sprechen kann. Der Beginn des Turnieres war auf 10.00 Uhr festgelegt...tatsächlich begonnen hat es dann mal um ca 11.15 Uhr. An der meldestelle schien ein völliges Chaos zu herrschen, meine Sportskameraden aus dem Verein standen zum Teil eine ganze Stunde an der Meldestelle. Ich bin nun schon einige Turniere gelaufen, aber das ist mir noch nicht unter gekommen. Als wir morgens hinkamen, war noch nicht mal der Unrat und die sonstigen Sachen der am Vortag stattgefundenen Ausstellung weggeräumt, geschweige denn war zu sehen, wo denn die Parcours hinkommen, sodaß man nicht einmal seine Zelte aufbauen konnte. Naja, der Rest des Turnieres verlief dann besser und es dauerte trotz des späten Beginns nicht allzu lange, was allerdings sicherlich einzig der Möglichkeit, auf 2 Plätzen zu laufen, zu verdanken ist. Ich denke nicht, daß wir nächtes Jahr nochmals dieses Turnier melden werden.

Alessa konnte den doch recht anspruchsvollen A1 Parcour (nur ein fehlerfreier Lauf) führtechnisch gut meistern, aber Charly war (wahrscheinlich auch durch das etwas gestreßte und genervte Umfeld) äußerst "gut drauf" und in diesem Zustand ist er leider noch immer sehr schwer an den Zonen zu handeln, bzw. er übernimmt dann die Regie und die heißt in so einem Fall : schnell drüber über die Zonen. Mit anderen Worten: unser "Kontaktzonenkiller" hatte mal wieder erbarmungslos zugeschlagen.
Der Jumping war recht eng gestellt, leider fiel aber eine Stange, obwohl Charly noch zu retten versuchte und fast aus dem Stand über die Hürde sprang. Aber auch hier zeigten die beiden ansonsten einen sehr schönen Lauf.
Nach diesem neuerlichen Kontaktzonendebakel und der Tatsache, daß wir mit Charly trainingstechnisch mittlerweile soweit waren, daß er fast keine Fehler mehr an den Zonen machte, d.h. er hatte die ihm vor Monaten noch fehlende Technik endlich erlernt, beschlossen wir, nun die letzte "Umlernphase" anzugehen. Da offensichtlich eine Fehlvernüpfung bei Charly vor liegt, nämlich Turnier = rennen, weil da wird man ja nicht korrigiert, wollten wir bei den nächsten Turnieren Kontaktzonenfehler wiederholen, also eine DIS in Kauf nehmen, um ihm zu zeigen, daß es im Turnier nicht nach seinem Kopf geht und er da machen kann, was er will.