04.06.2005     Turnier beim VdH Niefern
Angie: A0 - Lauf "G" Platz 10
Charly: A-Lauf "V" Platz 12, Spiel "meide den Tunnel" DIS

Als erstes ein paar Worte über meine Spring-Fundi-Maus, auf die wieder ganz arg stolz war.
Zwar hatten wir dieses Mal 2 Fehler mehr als in Leo, aber es war trotzdem unser bester Lauf bisher. Sie blieb am Start sitzen und machte keine Kontaktzonenfehler, sondern zeigte am Stegabgang sogar das trainierte "steh". Angielies Problem (wobei ich das eigentlich nicht als Problem sehe, nur eben zur Erklärung) ist, daß sie anfängt flach zu springen, wenn sie Geschwindigkeit zulegt. Genau dies war in Niefern der Fall, wir waren flott unterwegs, die Quittung waren 4 abgeworfene Stangen. Aber trotzdem: ich war mal wieder megastolz auf sie und es hat ihr sichtlich Spaß gemacht.
Das Spiel am Nachmittag haben wir abgemeldet, da es erstens zu warm wurde und sie sich in einem Jumping Parcour mit vielen Wechseln anatomisch bedingt doch schwer tut und ich sowas ja auch nicht mir ihr trainiere.

Charlys A-Lauf brachte uns alle im positiven Sinne aus der Fassung: Er hatte keinen Fehler an der Wand und sprang auch am Stegabgang nicht ab. Im Gegenteil, er zeigte das allererste mal seit der Umlernphase das "steh" am ende des Steges. Eine überaus deutlich Ansage seitens Alessa an der Wand brachte ihn tatsächlich dazu, endlich nicht völlig abwesend über die Wand zu brettern, sondern zu Alessa zu schauen und ihr Kommando zu befolgen. Zwar stand er einige Sekunden sichtlich irritiert oben auf der Wand, aber der Abgang war dafür 1 a und er zeigte auch hier das erlernte. Ob dieser Erfolge, waren wir nicht allzu traurig über die knapp übersprungene Zone am Stegaufgang, dies kommt hin und wieder vor, ist aber kein generelles Problem bei ihm. Wir mußten uns wegen diesem Fehler auch nicht über den lange ersehnten verpaßten Aufstieg ärgern, da es auch mit 0 Fehlern nur zum 5. Rang gereicht hätte. Das Stehen oben auf der Wand hatte doch einige Sekunden gekostet.
Das Spiel war eine Herausforderung für alle Teams ! Von 100 Large Teams kamen nur ca. 25 überhaupt durch. Auch Alessa und Charly kassierten eine DIS.

Dieser A-Lauf hat uns endlich gezeigt, daß sich unsere Geduld und Konsequenz im Training auszahlen. Ich vermute, daß wir noch einige Turniere mehr brauchen werden, um Charly zu vermitteln, daß wir auch im Turnier das von ihm erwarten, was er im Training zeigt, aber wir sind auf dem richtigen Weg.

Mittlerweile beherrscht er seine neu erlernte Technik so gut, daß er auch an der hohen Wand beim Abgang ein "steh" machen kann. Durch die viele positive Bestärkung und die vielen Leckerlis an den Kontaktzonengeräten findet er diese mittlerweile so toll, daß auch kein Meideverhalten mehr zu erkennen ist, eher im Gegenteil......Alessa hat zuweilen ihre liebe Müh, ihn von den Geräten fern zu halten.